Frohes neues Jahr des Hasen

Mit dem ersten Neumond feiert der chinesische Kulturkreis den Beginn des Jahres des Wasser-Hasen (22. Januar 2023). Wie bei allen Zeichen des chinesischen 12-Jahres-Zyklus lassen sich viele Bedeutungen, die diesem Tier und diesem Jahr zugeschrieben werden aus dem Äußeren und seinem Verhalten ablesen: Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Neugier aber gleichzeitig eine gewisse Ängstlichkeit und Scheu sowie Fruchtbarkeit. Er verkörpert das Yin und wird ganz allgemein der Wandlungsphase Holz zugeordnet. Die Kombination von Holz und Wasser stehen für Stabilität und Wohlstand. Holz steht für Neues, Keimen und Werden, Wasser energetisiert.
Zudem wird der Hase als friedliches Zeichen gesehen, das Konflikte und Schwierigkeiten meidet.

Der Hase ist das 4. Tier im Zyklus. Nach der Metall-Maus 2020, die uns einen sehr deutlichen Neuanfang beschert hatte, kam das eher starre Jahr des Metall-Ochsen 2021, in dem der eingeschlagene Weg mehr oder weniger stur weiterverfolgt wurde. 2022 zeigte mit dem Wasser-Tiger viel Dynamik und Flexibilität, aber durch das Wasser Element auch viel Rationalität und ein Streben nach Unabhängigkeit. Es war ein Jahr des Umbruchs und der Konfrontationen.

Am deutlichsten mussten wir wohl die Risikofreude und Streitlust des Tigers spüren. Aber auch die vielen Heraus-forderungen und Veränderungen, auf die wir uns zwar nach der Starre des Ochsen gefreut hatten, die aber nicht immer so ausfielen, wie wir uns das erhofft hatten.
Umso hoffnungsvoller wird nun das Jahr des Wasserhasen begrüßt: Denn der Hase ist als Familienwesen das diplomatischste und mitfühlendste der 12 Tierkreiszeichen und wir dürfen auf Dialog und gemäßigten Konsens hoffen. Weiterhin bringt das Element Wasser viel Veränderung aber auch Anpassungsfähigkeit, um sich auf Neues einzulassen. Deutungen zufolge stehen insbesondere die sozialen Konsequenzen des Umbruchs im Fokus.
Aber der Hase sucht auch die Rückbesinnung auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse, bietet also gute Chancen für persönliches Wachstum und Heilung.